Sportplatz
Wie ein jeder in Wallhausen weiß, hat der alte Sportplatz den Namen „Ziegelrasen“. Dieser Name deutet bereits auf die vorherige Nutzung durch die Wallhäuser Einwohner hin – es wurden dort die ausgeformten Ziegelsteine zum Lufttrockenen auf dem Rasen abgelagert.
Seit Beginn der Sportbewegung in Wallhausen wurde dieser Platz jedoch als Turn- und Sportplatz genutzt. 1926 erhielten die damaligen Turner ein Reck auf dem Ziegelrasen. Im Winter 1934/35 wurde auf dem Ziegelrasen aktiv Wintersport betrieben – zum Zwecke des Eislaufens wurde extra eine Eisbahn auf den Rasen gespritzt.
Mit der Fertigstellung des neuen Sportplatzes 1981 wird der Ziegelrasen nur noch für Trainingseinheiten, Freundschaftsspiele oder Sportfeste genutzt. Wettkämpfe finden ausschließlich auf dem neuen Sportplatz statt. Anfang der 90er Jahre wurde auf dem alten Sprtplatz trotzdem eine Flutlichtanlage errichtet, sodass bei besonders wichtigen Spielen oder Ereignissen der alte Sportplatz immer wieder gern genutzt wird.
In nur 3-jähriger Bauzeit wurde 1981 der neue Sportplatz an der Straße (Schloßgasse/Badertor) in Richtung Brücken als REKO-Maßnahme des Steingutwerkes an die BSG „Chemie“ Wallhausen übergeben.
Hier führt die Abteilung Fußball ihre Trainingseinheiten und Wettkämpfe durch. Der neue Sportplatz steht aber ansonsten allen Einwohnern von Wallhausen zur Nutzung frei zur Verfügung.
Mit Zustimmung der Gemeinde Wallhausen wurde im Mai 2024 mit dem Rückbau aller Sitzbänke durch den Sportverein begonnen. Diese waren aufgrund ihres desolaten und in vielen Teilen beschädigten Zustandes nicht mehr für die Allgemeinheit nutzbar. Auch sollte hierdurch verhindert werden, dass sich jemand verletzt.